Forschung-Literatur

Projekt Inkö- Theoretisches Und Praktisches zur Inklusion

 http://www.inkoe.de/didaktikpool/didaktikpool.php

Datenbank der Unesco zur Inklusion

Vorträge von Gerald Hüther, dieNeurobiologie des Lernens

Betreff: !!!!!!!!! Praxisbuch Inklusion: Jetzt vorbestellen !!!!!!!!!!!1
Datum: Tue, 8 Nov 2011 10:53:48 +0100 (CET)
Von: mittendrin-kongress@web.de

mittendrin e.V.
http://www.eine-schule-fuer-alle.info/
!!!!!!!!!! BITTE WEITER VERBREITEN !!!!!!!!!!!!!
Eine Schule für alle: Inklusion umsetzen in der Sekundarstufe
Hrsg: mittendrin e.V.
Verlag an der Ruhr
ca. 360 Seiten
Ladenpreis € 26,90
Auslieferung Dezember 2011
Jetzt vorbestellen unter
mittendrinev@netcologne.de
„Inklusion? Wie soll denn das im Alltag in meinem Unterricht
funktionieren?“ Gefühlte 10.000 Mal sind wir das in den vergangenen
Jahren gefragt worden. Jetzt geben wir die Antworten. In einem ca. 360
Seiten starken Praxisbuch, das im Dezember im Verlag
an der Ruhr erscheint.
40 PädagogInnen aus integrativen Schulen beschreiben, wie sie den
Unterricht in ihren heterogenen Klassen gestalten. Zum Nachmachen:
Von der Arbeit mit Wochenplänen bis zur Gestaltung von Lernlandschaften.
Von Deutsch bis Naturwissenschaften. Vom Tischgruppentraining
bis zur Schülerfirma…
und Vieles mehr, was beim Aufbau einer inklusiven Schule zu bedenken ist.
Das Praxisbuch „Eine Schule für alle. Inklusion umsetzen in der
Sekundarstufe“ können Sie jetzt zur versandkostenfreien Lieferung
vorbestellen:
1. mail mit Lieferadresse an mittendrinev@netcologne.de
2. Vorkasse an mittendrin e.V. Konto 0255166, Deutsche Bank, BLZ 370 700 24
3. Wir liefern am Erscheinungstermin aus

JEDE BESTELLUNG BEI UNS UNTERSTÜTZT DIE ARBEIT DES MITTENDRIN
E.V.!!!!!!!!!!!

Im Anhang:
– Inhaltsverzeichnis
– Buch-Flyer

Außerdem jetzt erhältlich:
Eine Schule für Alle. Vielfalt leben! – Materialien vom Kongress 2010
356 Seiten Ladenpreis 22,00 Euro
ISBN 9783842372115
Ebenfalls bestellen unter mittendrinev@netcologne.de

Im Anhang:
– Flyer Kongress-Reader

Hier noch ein Lesetipp:
Detlef Träbert hat ein neues Buch geschrieben:
<DenkMalAn! Aphoristische Andenken>

Dieses erste Aphorismenbuch von Detlef enthält 300 pointierte
Formulierungen zu Zeitgeist, Medien, Politik und den Menschen.
Unter: http://www.aphorismen.schubs.info
kann man unter <Veröffentlichungen> im Buch
blättern und unter neue, vorwiegend politische
Texte lesen,
herunterladen und auch hören.

Pro. Dr. Tillmann, Universität Bielefeld

Sechsjährige Primarschule in Hamburg:

Empirische Befunde und pädagogische Bewertungen

In der Freien und Hansestadt Hamburg regiert z. Zt. eine eher ungewöhnliche Koalition von

CDU und Grünen, die sich eine – wie ich finde – ehrgeizige Umstrukturierung des allgemein bildenden Schulwesens vorgenommen hat. Dieses Vorhaben lässt sich mit den Schlagworten

„Zweigliedrigkeit“ und „sechsjährige Grundschule“ (die in Hamburg jetzt „Primarschule“heißen soll) kennzeichnen. Mit den Details dieses Reformvorhabens – so etwa mit Mindestzügigkeiten,Schulleiterbestellungen und regionalen Standortentscheidungen – wird sich dieserBeitrag nicht befassen. Vielmehr soll aus einer erziehungswissenschaftlichen Sicht eine

übergreifende Perspektive entfaltet werden. … mehr hier Dokument+57+-+TillmannGrundschuleHamburg

– Heymann, H. W. (2010): „Binnendifferenzierung – eine Utopie? Pädagogischer Anspruch, didaktisches Handwerk, Realisierungschancen“:

http://www.inkoe.de/literatur/literatur_detail.php?literatur_id=100350

– Brüning, L. & Saum, T. (2010): „Individualisierung und Differenzierung – aber wie? Kooperatives Lernen erschließt neue Zugänge“:

http://www.inkoe.de/literatur/literatur_detail.php?literatur_id=100351

– Winter, F. (2008): „Leistungsbewertung : eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen“:

http://www.inkoe.de/literatur/literatur_detail.php?literatur_id=100355

– Heckt, D. H. (2010): „Schule entwickeln: Veränderung inklusiv(e)“:

http://www.inkoe.de/literatur/literatur_detail.php?literatur_id=100358

– Ratzki, A. (2011): „Gesamtschule – Gemeinschaftsschule: Aktuelle bildungspolitische Herausforderungen“:

http://www.inkoe.de/literatur/literatur_detail.php?literatur_id=100369

– Plaßmann, J. (2010): „Didaktik in heterogenen Lerngruppen – dargestellt am Thema ‚Brüche‘ als Bereich der Mathematik“:

http://www.inkoe.de/literatur/literatur_detail.php?literatur_id=100368

Alle weiteren  Literaturquellen und Volltexte finden Sie unter: http://www.inkoe.de/literatur/literatur.php.

Hinterlasse einen Kommentar