Gesamtschulen

Einbinden Statt ausgrenzen: Quelle : Die Zeit

http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2011-05/schule-schueler-behinderung-inklusion

Mangels eines gesetzlichen Anspruchs auf einen Inklusionsplatz an Rhein und Ruhr haben Katrins Eltern nun nach der Grundschule ein Problem: An zwei Bonner Gesamtschulen, die zu allen Abschlüssen bis zum Abitur führen, wurde sie abgewiesen. Für jeweils fünfzig Bewerber gibt es nur jeweils zwölf Inklusionsplätze. Am Ende entschied die Lostrommel – gegen Katrin. Schulrat Christoph Schürmann zuckt mit der Schulter: „An unseren Gesamtschulen gibt es überhaupt weniger Plätze als Bewerber, nicht nur für Förderbedürftige.“(…)

Als die ersten Versuchsschulen im damals SPD-regierten NRW ihren Betrieb aufnahmen, wurden sie von allen Seiten kritisch beobachtet: Vieles war neu und den Zeitgenossen unheimlich. Gruppenarbeit zum Beispiel oder Projektwochen. Erst wurden beide als Teufelswerk bezeichnet, sagt Rektor Jost.   weiter:

Hördatei:

Gesamtschulstiftung

(unterlegte und bunte Schrift anklicken für mehr Information)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s